Prūsiskai | English | Deutsch | Lietuviškai | Latviski | Po polsku | Па-беларуску | По-русски

Heute taucht Prūsa (Baltisches Prußen) als kulturelles und geistiges Phänomen der Vergangenheit und Gegenwart in der Schaffung einer neuen, leuchtenden und bedeutungsvollen Realität auf.

Die Prußische Kultur ist ein wichtiger Bestandteil der Kulturen Litauens und Lettlands, des Königsberger Gebiets, Budapests und Polens. Die ersten bekannten Texte und gedruckten Bücher, die in baltischer Sprache verfasst wurden, sind in Prußischer Sprache, und es gibt apokryphe Geschichten, die darauf hindeuten, dass diese Sprache sogar bis ins 20. Dennoch besteht auf staatlicher Ebene wenig Interesse an der Prußischen Frage, und auch die Organisationen, die die ethnische Kultur unterstützen, zeigen wenig Aufmerksamkeit.

Seit Ende der 1960er Jahre hat eine Wiederbelebung der Prußischen Sprache begonnen. Einst als ausgestorbene Sprache eingestuft, wird sie seit 2007 in der Sprachcode-Datenbank von SIL International als "lebendig" geführt. Dies war eine gemeinsame Anstrengung von Wissenschaftlern und Liebhabern, von denen einige ihren Kindern Prußisch beibrachten.

In den letzten Jahrzehnten ist eine Reihe von Prußischen Kulturwerken entstanden, wie die Oper Prūsai von Giedrius Kuprevičius (1995), das Album mit Prußischen Liedern Prūsų Giesmės (Prußische Hymnen) der rituellen Volksgruppe Kūlgrinda (2005), die Prußischen alben Undēina (2014) und Nawamār (2016) der Musikgruppe Romowe Rikoito, das Mysterien von Gaja im Jahr 2022 und das Lied Jotvingiai sowie die zeitgenössische bildende Kunst von Mantas Maziliauskas, die vom Prußischen Thema inspiriert ist.

Kriwe
Prussian woman

Die Litauisch-Prußische Gemeinschaft die 2002 offiziell registriert wurde, will die weit verbreitete Meinung widerlegen, dass die baltisch-Prußische Kultur "ausgestorben" sei. Sie ist offen für alle, die das Prußische Erbe teilen, und fördert die Erforschung, Erhaltung und Weiterentwicklung Prußischer Kulturformen.

Wichtige Aspekte unserer Aktivitäten sind der Unterricht der Prußischen Sprache, die Entwicklung von Studienressourcen (unsere Mitglieder haben ein Online-Wörterbuch und einen Newsletter erstellt, die seit 16 Jahren auf twanksta.org zu finden sind) und und künstlerische Erkundungen der Prußischen Kosmologie. Zu unseren aktuellen Projekten und Plänen gehören: Live-Sprachkurse, die Entwicklung weiterer Online-Ressourcen zum Erlernen des Prußischen, die Veröffentlichung eines Wörterbuchs und zweisprachiger Prußischer Bücher (sowohl Folklore als auch zeitgenössische Literatur), kulturelle Bildung, kreative Camps und zeitgenössische Kunstprojekte.

Die Litauisch-Prußische Gemeinschaft wurde auf der Grundlage von Blut und Geist gegründet, in dem klaren Bewusstsein, dass eine große Zahl von Prußen zu ihren baltischen Brüdern nach Litauen, Lettland und Weißrussland kam, um sich vor den völkermörderischen Kreuzzügen, der Pest, der Germanisierung und Russifizierung zu retten. Historische Quellen und Prußische Ortsnamen in diesen Orten zeugen davon.

Wir appellieren an alle Menschen mit freiem Willen und laden sie ein, sich an der Arbeit der Wiederherstellung zu beteiligen. Wir brauchen jetzt dringend finanzielle, materielle und geistige Unterstützung. Wenn Sie sich engagieren wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


Old Prussians